Concours 2014

Regionale Pferdesporttage Müntschemier Mit Berner Kantonsmeisterschaft 2014

Bericht ZKV-Mitteilungsblatt - Reitverein Amt Erlach:

Hansjörg Rufer ist Berner Kantonsmeister 2014

Hansjörg Rufer wird nach einem aktionsreichen Stechen Berner Kantonsmeister 2014. Der Kirchberger bleibt in Müntschemier im Parcours sowie im anschliessenden Stechen fehlerfrei und siegt mit seinem Pferd Baumann’s Calibra und der schnellsten Zeit von 27.63, um Haaresbreite vor dem zweitplatzierten Reto Kaufmann (Uttigen) und dem drittplatzierten Marco Gurtner (Uttigen).

Auch dieses Jahr konnte die Berner Kantonsmeisterschaft, bereits zum vierten Mal, erfolgreich auf der Anlage des Reit-sportzentrums Etter in Müntschemier durchgeführt werden. Nach vorgängiger Sturmmeldung, blieb Petrus der Veranstaltung gut gesinnt und der Anlass konnte mit idealen Bedingungen, hochstehendem Springsport und einem grossen Publikums-aufmarsch stattfinden.

16 Teilnehmer konnten sich nach einem Nullfehler-Ritt im ersten Umgang für das Stechen qualifizieren. Der letztjährige Kantonsmeister Thomas Järmann, sicherte sich mit 0.25 Strafpunkten, wegen Zeitüberschreitung, den 18 Rang.

Nach der Rangverkündigung konnte der neu gekrönte Kantonsmeister Hansjörg Rufer gleich seine erste Amtsaufgabe übernehmen und durfte die Lose für den CSI Spezialpreis für RAE-Mitglieder ziehen. Anja Käser und Marc Fawer wurden für die 2 x 2 Sitzplatztickets am CSI Zürich ausgelost und Pamela Probst, Präsidentin des Reitvereins Amt Erlach, wurde für den Startplatz am CSI in Zürich gezogen.

Die Pferdesporttage in Müntschemier begannen bereits am Freitag mit verschiedenen R/N- und R Prüfungen von 100 bis 125 Zentimetern. Auf den Ranglisten der verschiedenen Prüfungen waren auch immer wieder Namen von Vereinsmitgliedern wie Monique Hofer mit Delia B CH, Melanie Herren mit Turbot du Gros Clos CH, Jasmina Nemet mit Ileika du Vanel CH und Jana Werndli mit Mississippi B zu finden. Hansjürg Berner konnte sich am Freitag mit Milord du Boscq sogar den Sieg im R/N 120 sichern.

Auch für die kleinsten Mitglieder gab es dieses Jahr ein kleines Highlight. Sie konnten ihren kreativen Künsten, am Malwettbewerb, freien Lauf lassen, die Sieger wurden am Sonntag beim Sponsorenapéro ausgelost und mit kleinen Preisen belohnt.

Der Reitverein Amt Erlach ist stolz, dem Publikum auch dieses Jahr wieder unterhaltsamen Reitsport auf hohem Niveau präsentiert zu haben.

Dank der guten Kameradschaft und Verbundenheit wird der regional gut und einmal mehr hervorragend organisierte Anlass des OK-Präsidenten Patrik Glarner bei allen Teilnehmern und Besuchern in bester Erinnerung bleiben.

Die Ranglisten können über die Vereinshomepage www.reitvereinamterlach.ch abgefragt werden.

Text: Cindy Lüthi, OK-Mitglied Presse/Propaganda