Concours 2013

Regionale Pferdesporttage Müntschemier Mit Berner Kantonsmeisterschaft 2013

Reitverein Amt Erlach: Thomas Järmann ist Berner Kantonsmeister

Thomas Järmann ist erstmals Berner Kantonsmeister der Springreiter. Der Thuner blieb in Müntschemier sowohl in beiden Umgängen als auch im Stechen fehlerlos und siegte in der schnellsten Zeit vor dem Müntschemierer Declan Mc Parland und Andreas Rohner aus Allmendingen.

Bereits zum dritten Mal durfte der Reitverein des Amt Erlach auf der Anlage des Center Etter in Müntschemier die Berner Kantonalmeisterschaft durchführen. Als eigentlicher Höhepunkt dieses Concours wurde diese Ausmarchung erneut zu einem Grosserfolg. Erstens stimmten die äusseren Bedingungen ideal, zweitens kam es am Sonntag zu einem grossen Publikumsaufmarsch und, es wurde hochstehender Springsport geboten. Würdiger Sieger und Nachfolger von Marc Röthlisberger wurde dieses Jahr der Thuner Thomas Järmann. Der Favorit hat seine Wurzeln zwar ebenfalls im Emmental, startet jedoch für Gwatt. Auf seiner elfjährigen dunkelbraunen Schweizer Stute „Maruschka“ blieb Järmann in seinem fehlerlosen Stechen knapp vor dem Lokalmatadoren Declan Mc Parland und seinem "Nachbar" Andreas Rohner aus Allmendingen.

19 Teilnehmer hatten mit einem Nullfehler-Ritt den zweiten Umgang dieses hochstehenden Springens erreicht, neun Reiterpaare qualifizierten sich schliesslich fürs Stechen, wo die drei Podestreiter und der viertklassierte Müntschemierer Jacques Bruneau makellos blieben. Als beste Amazone klas­sierte sich Eva Nydegger mit „Cape Carlo“ auf dem guten sechsten Rang. Die Schwarzenburgerin hatte sich vergangenes Jahr mit demselben Holsteiner noch die Silbermedaille abgeholt.

Järmann zeigte sich sowohl von der Veranstaltung als auch ab seinem Sieg begeistert:

"Dieser Titel hat in meinem Palmares gefehlt. Ich habe zwar eine recht gute Saison hinter mir, der Sieg in diesem sehr grossen Teilnehmerfeld bedeutet mir jedoch sehr viel." Er habe von einer hervorragenden Infrastruktur

profitieren können. "Diese Erfahrung gibt mir grosses Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben. In zwei Wochen folgt der GP in Schönbühl über Hindernisse von bis zu 140 Zentimeter und meine grösste Herausforderung werden dieses Jahr die Schweizer Elite-Meisterschaften in Avenches sein." Wenn immer möglich werde er 2014 seinen Titel in Müntschemier gerne verteidigen, fügte der 35-jährige Berner Kantonalmeister hinzu.

Der Concours des Reitvereins Amt Erlach hatte bereits am Freitag mit R/N-Prüfungen über 120 und 125 Zentimeter begonnen. Beste Vorbereitung also für das grosse Finale der Berner Kantonsmeisterschaften. Declan Mc Parland feierte dort in der Kategorie R/N125 bereits seinen ersten Sieg und lieferte damit den Beweis, dass seine Silbermedaille auf dem Etter-Pferd "Es is wie es is" kein Zufall war. Eva Nydegger hatte in der R/N120-er Prüfung mit einem zweiten Rang ihre gute Form unter Beweis gestellt.

Sämtliche Berner Reiterpaare zeigten in Müntschemier mit ihren Leistungen, dass sie auf sehr hohem Niveau agieren und auch gesamtschweizerisch weiter an der Spitze mitmischen werden.

Auf den Ranglisten der R-Prüfungen klassierten sich ebenfalls Vereinsmit­glieder wie Mariette Meuter mit „Liann de l’Ile CH“ und Melanie Herren mit „Turbot du Gros Clos CH“ sowie in beiden B-Prüfungen vom Sonntag Luana Niklaus mit „Arusha vom Gwick“. Dank der guten Kameradschaft und Verbundenheit wird der regional gut und einmal mehr hervorragend organisierte Anlass des OK-Präsidenten Patrik Glarner bei allen Teilnehmer und Besucher in bester Erinnerung bleiben.

Text: Pamela Probst, Vereinspräsidentin & Daniel Martiny, Journalist