Vereinsmeisterschaft 2012

Schluss-Springen 2012 Center Etter Müntschemier

Pferdesport erster Klasse in hohem Pferdealter – Glarner Patrik und sein 21jähriger Gallus waren ganz klar die Stars des Tages. Auf Grund der vielen Niederschläge der vergangenen Woche, verlegte der Reitverein Amt Erlach sein traditionelles Schluss-Springen auf die Anlage des Center Etter in Müntschemier.

Zum 40jährigen Jubiläum des traditionellen Schluss-Springen des Reitvereins Amt Erlach lässt die Jury nochmals einstige Erinnerungen des ehemaligen Pferdesports aufleben. Mussten doch die Reiterinnen und Reiter ihre Zeit per Glocke vom Pferd aus auslösen und nach beendetem Parcours wieder selber schliessen. Aus dieser etwas speziellen Zeitmessung, zeigten sich fürs Publikum doch einige unterhaltsame Bilder.

Die hausgemachte Rösti lockte trotz Verlegung des Austragungsortes viele Pferdefreunde nach Müntschemier. Bereits in der Einlaufprüfung machte Glarner auf sich aufmerksam und bestätigte mit dem Sieg seine Form. Mit überzeugender Manier zeigte Glarner dem Publikum, was auch in hohem Pferdealter noch alles möglich ist und sicherte sich mit „GALLUS“ den begehrten Vereinsmeistertitel 2012. Die Plätze zwei und drei gingen an Niklaus Markus aus Müntschemier und Kramer Nicole aus Kallnach.

Die Einsteigerprüfung sowie die Juniorenvereinsmeisterprüfung ermöglichten auch den Jüngsten einen Startplatz. Den Juniorenmeistertitel verteidigte Jil Berner erfolgreich und durfte sich nach 2011 erneut feiern lassen.

Die Sekretärin: Anne Jampen-Hofer