Concours 2012

Regionale Pferdesporttage Müntschemier Mit Berner Kantonsmeisterschaft 2012

Berner Kantonsmeisterschaft im Grossen Moos - Marc Röthlisberger als Überflieger

Der Berner Kantonsmeister 2012 heisst MarcRöthlisberger. Der Emmentaler absolvierte in Müntschemier als einziger Reiter die beiden finalen Umgänge ohne Abwurf.

Wie bereits im letzten Jahr bei ihrem 100er-Jubiläum stand beim Con­cours des RV Amt Erlach die Berner Kantonsmeisterschaft im Mittel­punkt. Dass dabei Marc Röthlisberger den Titel holte, über­rascht nicht. Bereits in der ersten Austragung hatte sich der Emmen­taler in Müntschemier auf dem Podest befunden, musste sich jedoch damals von Marie Etter bezwingen lassen. Diesmal liess der Sohn des erfolg­reichen Springreiters Beat Röthlisberger nichts anbrennen. Be­reits in der anspruchsvollen Qualifikationsprüfung R/N125 absol­vierte er den Parcours auf seinem neunjährigen Holsteiner Hengst Caranos mit der schnellsten Zeit und liess sein grosses Können auf­blitzen. In der Hauptprüfung um die Kantonsmeisterschaft blieben Röthlisberger mit Caranos schliesslich als einziges Paar in beiden R/N135-er Umgängen fehlerlos und holten sich den Titel auf souveräne Art und Weise. Die Titelverteidigerin Marie Etter konnte sich diesmal nicht für den finalen Umgang qualifizieren. Für Spannung sorgte über­raschend Eva Ny­degger. Die Schwarzenburgerin legte in beiden Um­gängen jeweils die schnellste Zeit in den Sand, musste sich jedoch drei Fehlerpunkte schreiben lassen und klassierte sich auf dem hervor­ragenden zweiten Rang. Der irische Bereiter Kevin Thornton aus Gampelen holte sich 0,25 Punkte Vorsprung auf den Lysser Niklaus Schurtenberger heraus, der wie im Vorjahr mit Rang vier Vorlieb nehmen musste.

Die Gastgeber hielten mit:

Bereits am Freitag standen anspruchsvolle R120 und R125-er Prü­fungen auf dem Programm. Vereinsmitglieder wie Hofer Monique aus Tschugg mit der 7jährigen Stute Flair B CH und Ramona Hefti, Ins mit Promesse de Bacto klassierten sich in den vorderen Rängen. Am Samstag platzierte sich Niklaus Flavia aus Müntschemier mit Tobias V mit einer herausragenden Leistung in den Prüfungen R100 auf dem ersten und dritten Rang. Ebenfalls belegte Niklaus Andrea, Müntsche­mier mit Pam de la Courtine CH den siebten Platz. OK-Prä­sident Glarner Patrik aus Tschugg (Era V/H Voorbos) und Melanie Herren, Müntschemier (Ludwig V CH) blie­ben ebenfalls fehlerfrei und brillier­ten auf dem dritten Rang.

In der Prüfung R110/115 klassierte sich die Inserin‘ Düscher Anja mit Dorane de la Gitte CH auf dem achten und dreizehnten Platz. Die 12jährige Berner Jil aus Müntschemier holte sich in den Prü­fungen B75/90 gleich zwei Plaketten nach Hause. Mit der Stute Royal Jane B sicherte sie sich mit einem stilvollen Ritt den zweiten und sechsten Rang.

Dank der guten Kameradschaft und Verbundenheit mit dem Leitzsatz: „wir können viel, wenn wir zusammenstehen“, wird der regional gut und einmal mehr hervorragend organisierte Anlass bei allen Teil­nehmern in bester Erinnerung bleiben.

Text: Pamela Probst, Vereinspräsidentin & Daniel Martiny, Journalist