Concours 2011

Jubiläums-Concours

Der Reitverein Amt Erlach lud am Wochenende zum 100-jährigen Jubiläums-Concours. In Müntschemier kann es dabei zu einem Heimsieg: Marie Etter heisst die Siegerin der Berner Kantonsmeisterschaft.

Die Pferdesporttage des Reitvereins Amt Erlach standen ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums. Das Rahmenprogramm wurde denn auch würdig zelebriert und am Sonntag wähnte man sich in Begleitung der Berner Dragoner, der Standartenweihe und der Musikgesellschaft Gals um ein Jahrhundert zurückversetzt.

Als sportlicher Höhepunkt des diesjährigen Concours stand im Center Etter die Berner Kantonsmeisterschaft auf dem Programm. in der zweiteiligen Prüfung dominierte vorerst der Lysser Niklaus Schurtenberger das Geschehen. Auf seiner Holsteiner Stute "Capella" absolvierte der Elite-Reiter den Parcours fehlerfrei am Schnellsten knapp vor dem Thuner Thomas Jährmann.

Die Seeländerin Marie Etter lag nach dem ersten Umgang auf Rang drei bereits in Lauerstellung. Die Ehefrau von Daniel Etter schlug schliesslich auf ihrem Hannoveraner Wallach "Felix" im zweiten Durchgang zu, ritt erneut fehlerfrei und holte sich erstmals einen grossten Titel im Kanton Bern. Die Amazone besiegte im Finaldurchgang Marc Röthlisberger (Rüegsbach) und Hansjürg Rufer (Kirchberg), die sich beide im zweiten Umgang noch vor Schurtenberger auf dem Podest zu platzieren vermochten. Titelverteidiger Stefan Betschen (Burgdorf) konnte hingegen nicht in die Entscheidung eingreifen.

Gut bezahlte Startfelder, ein engagiertes OK und zahlreiche Zuschauer trugen zu einem unvergesslichen Jubiläumsanlass des RV Amt Erlach bei. Am Sonntag Vormittag holte sich der gastgebenden Verein im Vierer Equipenspringen zwar "nur" Platz sechs, der guten Stimmung in der grossen Reiterfamilie sollte dies jedoch keinen Abbruch tun.

Der Jubiläums-Concours kannte sowieso keine Verlierer und der RV Amt Erlach darf sich auf die nächsten 100 Jahre mit attraktivem Reitsport freuen.

Daniela Martiny, BT