Vereinsmeisterschaft 2009

Markus Niklaus Sichert Sich Erneut Den Meistertitel Und Bestätigt Seine Form!

Bei strahlendem Herbstwetter konnte der Reitverein Amt Erlach am 11. Oktober 2009 das traditionelle Schluss-Springen auf der Fluh in Brüttelen durchführen. Der Vereinsmeister von 2008 konnte sich erneut an die Spitze setzen. Auch dieses Jahr lockte der idyllisch gelegene Springplatz der Familie Moser so manchen Pferdefreund „uf d Flueh“ nach Brüttelen.

Die Einlaufprüfung konnte der Gastreiter Albert Scholl, auf seiner 18 jährigen Schimmel Stute „Golden Dawn“ für sich entscheiden. Die RAE Mitglieder Nathalie Reiser und Hansjürg Berner blieben ihm dicht auf den Versen und sicherten sich die Plätze zwei und drei!

Im Anschluss wurde der Parcours für die Vereins- & Juniorenmeisterschaft umgestellt. In den Stufen 0, I und II haben die Vereins­mitglieder/innen nebst den Gastreiter/innen um den Meister-Titel gekämpft. Die Prüfung bestand aus zwei gleichen Umgängen und einem einmaligen Stechen. Zahlreiche Teilnehmer/innen beendeten den Parcours mit einem Doppel-Null-Fehler Ritt. Der Stechparcours liess das Publikum nicht grundlos mitfiebern – war man doch gespannt, ob der Tipp der Siegerwette erfolgreich war. Klar, dass zahlreiche Zuschauer den Tipp an das im Seeland nicht ganz unbekannte Paar „KARYNKA“ unter dem Sattel von Markus Niklaus, abgaben. Dieser bewies souverän seine Nervenstärke und konnte sich vor dem heimischen Publikum auf der 15 jährigen Stute von Walter Keller, erneut als Vereinsmeister 2009 feiern lassen. Auf dem zweiten Platz, klassierte sich Regula Jenni aus dem Stall Etter in Müntschemier. Mit dem dritten Rang sicherte sich die Nachwuchsreiterin Nathalie Reiser, welche schon in der Einlaufprüfung von sich reden liess, den Titel der RAE Juniorenmeisterin (Vereinsmitglied unter 19 Jahren) vor Jessica Anker aus Gampelen.

Anne Hofer, Müntschemier