Concours 2009

Regionaler Concours Des Reitvereins Amt Erlach Vom 12. Bis 14. Juni 2009

Am vergangenen Wochenende fanden auf dem Areal des Center Etter die Pferdesporttage in Müntschemier statt. In den letzten zwei Jahren durfte der Reitverein Amt Erlach seine Regionalen Pferdesporttage mit Qualifikationsprüfungen des Berner Cups er­weitern. Nach 15 Jahren hat sich der wohl er­folgreichste Cup des regionalen Reitsports im Herbst 2008 verabschiedet.

Obwohl die Ausschreibungen nach dem Wegfall des Berner Cups im kleineren Rahmen statt­fanden, waren sowohl die Felder der freien Prüfungen als auch die Durchgänge der Kate­gorien RI, RII und RIII bestens besetzt. Dank der guten Infrastruktur im Center Etter und dem idealen Wetter, ist der Concours opti­mal und unfallfrei über die Bühne gegangen. Gut 300 Reiterpaare profitierten denn auch von den Bedingungen und lieferten hochstehenden und spannenden Pferdesport.

In den vorderen Rängen waren auch einige Vereinsmitglieder zu lesen. Die OK-Präsidentin Anne Hofer belegte mit Ihrem Pferd „NICKEL DE CHIGNAN CH“ im Zweiphasenspringen der Kategorie RII den zweiten Platz. Weitere Vereinsreiter wie Patrik Glarner durften am Samstag in der Kategorie RI mit dem Pferd „LANDINO VON BÜREN CH“ die Sieger­runde vor Nathalie Reiser mit „BANNTO C CH“ anführen. Auch Roland Bosshard mit seinem Wallach „GREAT OSCAR CH“ belegte in der freien Prüfung den vierten Rang. Vize-OK-Präsident Markus Niklaus mit „KARYNKA CH“ er­kämpfte sich am  Sonntagnachmittag in der Haupt­prüfung RIII einen weiteren vierten Platz.

Der regional gut verankerte Anlass wird sicher bei allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben und der bald hundert jährige Verein ist bestrebt, diese Veranstaltung weiterhin aufrecht zu erhalten.

Die Vereinspräsidentin

Pamela Burkhardt (-Probst)